Open Braids aus Thermofiberhaar Magic Style Heat (Magic Style Kundenfoto)Pflegeanleitung: Open Braids und Tressen aus Echthaar

 So, Ihr habt jetzt  einen Traum von Locken, Wellen oder eine seidig glatte Mähne  in Form von Open Braids, oder Tressen aus Magic Style Remy Human Hair (Echthaar mit intakter Schuppenschicht) auf dem Kopf und möchtet diese Frisur natürlich auch möglichst lange genießen können (nicht zu vergessen die vielen Komplimente, die nicht so schnell versiegen sollen!). Wir verstehen das voll und ganz, deshalb haben wir nachfolgend unsere Empfehlungen zur korrekten Pflege von Magic Style Remy Human Hair und einige andere, sehr nützliche Tipps und Tricks für Euch zusammengetragen.

Alle Produkte, die Ihr für die Pflege und das Styling Eurer Open Braids Open Cornrows oder Tressen aus Magic Style Remy Human Hair benötigt (inklusive die Haare selbst), können übrigens ganz über unseren Magic Style Shop bestellt oder natürlich auch vor Ort im Magic Style Atelier erworben werden.

Das benötigt man:

  • Ein mildes Shampoo
  • Haarspülung oder Haarkur
  • Tangle Teezer Bürste zum Kämmen
  • Haarspülung
  • Leave-in-Conditioner
  • Ein großes, saugfähiges Handtuch
  • Fön
  • Ausreichend Zeit

Tipps für Anfänger:

Eine Haarwäsche pro Woche reicht in der Regel völlig aus, aber es ist auch ok öfters zu waschen.

Juckende Kopfhaut bekämpft man am besten mit Birkenhaarwasser aus der Drogerie.

1 Waschen & Pflegen

Die Haare am besten unter der Dusche mit einem milden, pflegenden Shampoo waschen. Shampoo auf der Kopfhaut aufschäumen und mit Hilfe von viel Wasser durch das Haarspülen. Danach eine Haarspülung auf die Längen auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen und ausspülen. 

2 Auswringen

Um das meiste von den Haaren aufgesaugte Wasser zu entfernen, beugt man sich am besten nach vorne und wringt die Zöpfe unter der Dusche gründlich aus. Keine Angst, das schadet der Frisur nicht. Man kann die nassen Haare dann auch gleich vorsichtig mit den Fingern grob auskämmen und entwirren.

3 Trocknen

Mit einem großen, saugfähigen Handtuch erst mal die Open Braids in einen Handtuchturban einwickeln. Das Handtuch saugt einen großen Teil der Feuchtigkeit auf. Wenn die Haare nun soweit trocken sind, das sie nicht mehr tropfen, dann hat der Turban seine Schuldigkeit getan und man kann die Frisur nun einfach lufttrocknen lassen oder leicht anfönen für mehr Volumen.

4 Pflegen

Man kann an dieser Stelle auch ein wenig Leave-In-Conditioner für trockenes Haare verwenden. Einfach in den Haarlängen der noch feuchten Haare verteilen und nicht ausspülen

5 Stylen und Kämmen

Die noch leicht feuchten Haare erst vorsichtig aber gründlich mit den Finger entwirren und anschließend vorsichtig mit dem Tangle Teezer Strähne für Strähne auskämmen (an den Haarspitzen anfangen). Der Tangle Teezer überdehnt die Haare nicht so leicht wie andere Bürsten es tun und vor allem bleibt man damit auch nicht an den Open Braids Zöpfen bzw. den Tressen hängen. Man sollte daran denken, das Echthaar im nassen Zustand dünner ist, als im trockenen. Das bedeutet, das die Zöpfe im nassen Zustand lockerer sind und man daher leicht Haare ausbürsten kann und die Open Braids so mit der Zeit an Volumen verlieren. Deshalb nie die tropfnassen Haare kämmen, sondern nur die leicht feuchten oder trockene Haare. Es hilft auch beim Kämmen die Haare oben am geflochtenen Ansatz festzuhalten, um zu verhindern, das Haare ausgekämmt werden - sonst lockern sich die Zöpfe mit der Zeit. Anschließend kannst Du Deine Frisur so stylen, wie es Dir beliebt - lass Deiner Fantasie freien Lauf.

WarnzeichenWas man auf keinen Fall tun sollte!

Beim Waschen bitte nicht an den Haaren rubbeln und auch nicht die Haare mit dem Handtuch trockenreiben - übermäßige Reibung schadet jedem Haar.

Spülungen und Haarkuren nicht auf die Kopfhaut oder Ansätze auftragen. Das bringt nichts und kann zu sichtbaren Rückständen führen. Es sind sowieso nur die Haarlängen die Pflege benötigen.

Man sollte auch gerade bei nagelneuen Open Braids darauf achten, das man beim Styling die Haare nicht zu stramm zusammen bindet, sonst belastet man die Kopfhaut und die Haarwurzeln unnötig. Es sollte nicht spannen oder sogar ziepen.

 Spezielle Tipps für spezielle Problemchen...

Steife Zöpfe, zu großes Volumen: Nagelneue Open Braids fühlen sich meist etwas steif an und haben ein üppiges Volumen - das ist völlig normal. Wer sich aber an den steifen Zöpfe stört oder sie als unbequem empfindet, der sollte Open Braids einfach mal waschen. Sie werden dann sofort weicher und geschmeidiger und das Volumen normalisiert sich. Viele genießen aber das Extravolumen vor der ersten Haarwäsche erst einmal eine Weile.

Juckende Kopfhaut: Ist meist nur ein Problem für diejenigen, die noch nie Open Braids, Tressen, Rastazöpfe oder Twists oder eine andere afro-amerikanische Frisur hatten. Die Kopfhaut ist die leichte Spannung und das Gewicht noch nicht gewohnt und rebelliert ein bisschen. Der Spuk legt sich nach ca. einer Woche meist von selbst. Bis dahin hilft es meist sehr gut, mit einem Wattebausch Birkenhaarwasser auf die Kopfhaut aufzutupfen.

Weiße Pünktchen: Da es normal ist jeden Tag bis zu 100 Haar zu verlieren und diese nun aber in den Zöpfen festhängen, sieht man mit der Zeit die hellen Wurzeln dieser ausgefallenen Haare an den Zopfansätzen. Auf den ersten Blick kann das wie Schuppen aussehen, wenn man aber genau hinschaut, sieht man um was es sich handelt. Wen dieser Anblick stört, der kann diese hellen Wurzeln zum Beispiel mit Haarfarbe (falls ihr sowieso den Haaransatz nachfärbt ist das ideal), einer auswaschbaren Tönen oder einem Textilfarbstift in der eigenen Haarfarbe einfärben.

Magic Style Videos mit Anleitungen

Videos zur Pflege, Regeneration, Umformung und Styling unseres Thermofiberhaar Magic Style Heat oder von Magic Style Remy Human Hair  findet Ihr auf dem Magic Style YouTube Kanal:

Das Magic Style Team: Abrehet und AlmazHast Du noch Fragen?

Dann kontaktiere das Magic Style Team über Facebook oder Email: siehe Kontakt. Wir helfen Euch gerne so gut es geht weiter. Ihr müsst bei uns nie lange auf eine Antwort warten - versprochen!
Viel Spaß noch mit Deiner Traumfrisur! Und vergesst nicht, unsere umfangreichen Fotogalerien zu besuchen!